Sonntag, 3. August 2014

New York Food Adventures Pt. I (Supermarket and Groceries)

UPDATED/AKTUALISIERT!

Although I cherish my hometown in the Ruhr, I am finding New York quite appealing, too. I love travelling in general, and going to the supermarket in a foreign country is definitely a highlight for me. ^^ All of these exciting new things! (And sometimes the shock of how expensive some stuff is.) So this blog post is about my food and supermarket adventures. (Restaurant adventures to be in a seperate post.)

Ich liebe ja meine Heimatstadt im Ruhrpott, aber ich mag New York bisher auch ganz gerne. Ich liebe es ja generell zu reisen und in einem fremden Land in einen Supermarkt zu gehen ist für mich immer ein Highlight. ^^ All diese neuen aufregenden Dinge! (Und manchmal der Schock wie teuer einige Sachen sind.) Dieser Blog ist also über meine Essens- und Supermarktabenteuer. (Restaurantabenteuer gibt's in einem separaten Post.)





ZOMG! Affordable almond milk! Now, it's not organic or anything, and I have to admit that I do not know anything about the company that makes it, but it's good! Half a gallon for around $4.40 in a regular local supermarket. 

ZOMG! Bezahlbare Mandelmilch! Die ist jetzt nicht bio oder so und ich muss zugeben, dass ich nichts über die Herstellerfirma weiß, aber die Milch ist gut! Eine halbe Gallone (1,89l) für etwa 4,40$ (ca. 3,30€) in einem normalen Supermarkt hier vor Ort.


 


Cheesy puffs! <3 Now those were really good. I do miss cheese sometimes, and some junk food like cheesy puffs were something that I liked quite a bit. I got the Earth Balance aged white cheddar flavor puffs at Whole Foods - fairly expensive at about $4, but really good. 
I also got some roasted sea weed snacks from Trader Joe's (major recommendation! Go to Trader Joe's!!). I love that Trader Joe's labels everything that's vegan (they don't label things that "may contain traces of..." as vegan). Makes shopping so much easier.

Käseflips! <3 Die waren echt lecker. Ich vermisse ja Käse gelegentlich schon und Junk Food wie Käseflips hab ich halt immer gemocht. Ich habe die Earth Balance aged white cheddar flavor puffs bei Whole Foods gekauft - ganz schön teuer bei 4$/ca.3€, aber echt gut.
Ich habe außerdem ein paar geröstete Norisnacks bei Trader Joe's (kann ich absolut empfehlen! Auf zu Trader Joe's!!). Ich finde es großartig, dass Trader Joe's alles gut sichtbar labelt, was vegan ist (sie labeln Sachen, die "Spuren von..." enthalten nicht als vegan). Das macht das einkaufen so viel einfacher.

Trader Joe's labels vegan stuff.
Trader Joe's labelt vegane Sachen.


Filling up the pantry...
Vorratsschrank auffüllen...
Coming to another country and not having the elaborate pantry that you are used to can be quite the challenge. I finally got the basics: Pasta, brown rice, roasted sesame oil, balsamic vinegar, olive oil, coconut cream, peanuts, different types of canned legumes, canned tomatoes, snacks ... and sriracha!

In ein anderes Land zu kommen und nicht den gleichen wohlgefüllten Vorratsschrank vorzufinden wie zu hause kann echt anstrengend sein. Aber ich habe jetzt die Basics: Nudeln, braunen Reis, geröstetes Sesamöl, Balsamico, Olivenöl, Kokosmilch, Erdnüsse, verschiedene Hülsenfrüchte in der Dose, gehackte Tomaten, Snacks... und Sriracha!


I do love Trader Joe's! They have so much stuff! Most of which is great! :P
Ich liebe ja Trader Joe's! Die haben so viel Zeug! Fast alles ist super! :P


However, not everything is awesome. I had to try the kale chips... and let's put it this way: I put them on the kitchen table so anyone can try them without having to purchase them for $4. I would not buy them again. Not even for half the price. I would not spend any money on them at all. And that's my polite opinion. ;)

Allerdings ist nicht alles super. Ich musste ja die Grünkohlchips probieren... und lasst es mich so sagen: Die stehen jetzt auf dem Küchentisch, damit alle mal probieren können ohne selbst 4$ ausgeben zu müssen. Ich würde die nicht noch mal kaufen. Nicht mal für den halben Preis. Ich würde ehrlich gesagt gar kein Geld dafür ausgeben. Und das ist meine höflich ausgedrückte Meinung. ;)



Clif Bars on the other hand are the BEST! All vegan, all yummy! They're only $.99 at the Trader Joe's here (I wonder if they're even cheaper in places that are not Manhattan and thus inherently expensive) and they're a great emergency snack if you are going somewhere and need to make sure you'll be fed somehow. Like me tomorrow. On a bus to Philadelphia. 
The Chocolate Brownie type is by far the best I've had although the others are good, too. But that Chocolate Brownie one is something I'd have for dessert!

Clif Bars sind auf der anderen Seite großartig! Komplett vegan, komplett lecker! Die kosten hier bei Trader Joe's nur 99 cent (also ca. 0,76€ - statt der 2€, die die sonst in Deutschland kosten) und sind super Notfall-Futter, wenn man wohin geht und sicherstellen möchte, dass man irgendwas essen kann. So wie ich morgen. Im Bus nach Philadelphia.
Die Chocolate Brownie Sorte ist bei Weitem die Beste (ich befürchte, so wie mir das ebay Angebot suggeriert, dass man die in D gar nicht bekommt). Die anderen sind auch gut, aber der Chocolate Brownie Riegel ist was, was ich ernsthaft als Dessert ansehen würde.


Webcam shot of me and food!
Webcambild von mir und Essen!
Apart from Tofurky, this is a brand I've found in many different supermarkets around here. The Roast Turkey Style slices taste good. :) I like them on wholewheat bread sandwiches with tons of spinach and avocado!

Neben Tofurky findet man diese Marke auch in vielen verschiedenen Supermärkten hier. Die Roast Turkey Style Slices sind ziemlich lecker. :) Ich esse die gerne auf Vollkornbrotsandwiches mit jeder Menge Spinat und Avocado!




The Go Veggie! Vegan cheese slices were okay, not amazing, but okay. They are non-GMO, soy free, and all that. The taste could have been a bit stronger, but overall, they were a nice addition to my sandwich. But you need to watch out: Most of the Go Veggie! Cheese slices are vegetarian and dairy free, but not vegan (contain casein) - this version, however, is vegan.

Die Go Veggie! Vegan cheese slice waren okay, nicht herausragend, aber okay. Sie sind ohne Gentechnik, sojafrei und so weiter. Sie hätten etwas stärker schmecken können, aber insgesamt waren sie eine nette Erweiterung meines ausgeklügelten Sandwichplans. Wichtig: Die meisten der Go Veggie! Käsescheiben sind vegetarisch und milchfrei, aber nicht vegan (ist Kasein drin) - diese Sorte ist aber vegan.