Samstag, 12. Mai 2018

Mittagessen KW20/2018 | Lunch plans week 20/2018

English version below

Die letzten Wochen war viel los, da bin ich gar nicht dazu gekommen Lunchpläne zu posten... Aber jetzt geht es in die 20. Woche des Jahres! Mit Essen! Wir versuchen's diese Woche mal mit n bisschen gesunden Sachen, aber nicht übermäßig :D







  1. Süßkartoffeln und Brokkoli in Sesamsauce
  2. gebackener Tofu mit Kartoffeln und grünem Spargel
  3. Zucchinispaghetti mit Bolognese
  4. gebackener Blumenkohl mit Currysauce
  5. Gemüse und Tofu in Hoisinsauce

Süßkartoffeln und Brokkoli in Sesamsauce
Brokkoli in Salzwasser kochen
Die Süßkartoffeln in Würfel schneiden
Süßkartoffeln mit etwas Salz und Öl im Ofen backen bis sie gar sind.
Für die Sauce: 2 EL Tahin mit 8 EL ungesüßtem Sojajoghurt glatt rühren. Mit einem Schuss Sojasauce und Salz abschmecken. (Himmlisch! Wurde getestet und für großartig befunden!)
Am Schluss noch etwas gerösteten Sesam bestreuen.



Gebackener Tofu mit Kartoffeln und grünem Spargel
Kartoffeln kochen, Spargel kochen oder braten.
Für den Tofu orientiere ich mich grob am Rezept von Blueberry Vegan. Ich nehme aber weniger Zitrone, keinen Rosmarin und mehr Sojasauce :) Muss ich mal in Ruhe aufschreiben, aber ich kann euch sehr empfehlen mal das verlinkte Rezept anzuschauen.



Zucchinispaghetti mit Bolognese
Bolognese (Rezept) geht immer. Aber bei dem Wetter möchten wir's etwas leichter haben, darum gibt es Zoodles/Zucchininudeln dazu.



Gebackener Blumenkohl mit Currysauce
Hier darf Mr. Squirrel mal wieder kochen. Ich muss mal fragen, welche geheimen Rezepte er hier verwendet.

Gemüse und Tofu in Hoisinsauce
Das wird wieder was simples mit viel Gemüse. :) Einfach Gemüse eurer Wahl anbraten, frittierten Tofu dazu geben (So geht's - ich habe immer ein paar Portionen eingefroren) und am Schluss Hoisinsauce (kauf ich im Asialaden) drüber kippen.



*******************************


English version

The past weeks were a little busy, so I didn't get around to posting lunch plans... But here we go with week 20 of 2018! With Food! We're trying to keep it a little healthy this week, but not too healthy! :D




  1. Sweet potatoes and brokkoli in sesame sauce
  2. baked tofu with potatoes and green asparagus
  3. Zoodles with bolognese
  4. baked cauliflower with curry sauce
  5. veggies and tofu in hoisin sauce


Sweet potatoes and brokkoli in sesame sauce
Cook broccoli in salt water
Cut sweet potatoes in cubes
With a bit of salt and oil, bake sweet potato cubes until done.
For the sauce: 2 tbsp of tahin blended with 8 tbsp of unsweatened soy yoghurt. Season with a bit of soy sauce and salt. (Heavenly! We tried it and it's beyond good!)
Decorate with toasted sesame seeds.



Baked tofu with potatoes and green asparagus
Boil potatoes, boil or fry asparagus.
As for the tofu, I'll stick to the general concept of the recipe by Blueberry Vegan. A little less lemon for me, and no rosemary, but soy sauce instead :) I'll have to take the time to write down my own version, but I can highly recommend the linked recipe.
Ich nehme aber weniger Zitrone, keinen Rosmarin und mehr Sojasauce :) Muss ich mal in Ruhe aufschreiben, aber ich kann euch sehr empfehlen mal das verlinkte Rezept anzuschauen.



Zoodles with bolognese sauce
Bolognese (recipe) is always good. Considering the weather, we'll go for something a little lighter and are going to replace the regular pasta with home sliced zoodles.



Baked cauliflower with a curry sauce
Mr Squirrel will get to work his magic in the kitchen again - I'll have to ask him for the recipe :)

Veggies and tofu in hoisin sauce
A simple dish with lots of veggies :) Just pan fry veggies of your choice, add deep fried tofu (This is how I make mine - I always keep a few servings frozen) and drench everything in Hoisin sauce (I buy this at the Asian supermarket).