Sonntag, 20. Oktober 2019

Mittagessen KW43/2019 | Lunch plans week 43/2019

English version below:

Die letzten Wochen waren ziemlich stressig, weil wir regelmäßig mit unserem nierenkranken Kater zum Tierarzt fahren mussten, damit er Infusionen bekommt. Aber Essen kochen hat immer noch geklappt.


Diese Woche gibt es:
Nudelsuppe
Blumenkohl-Kartoffel-Curry mit Spinat
Rahmspinat, Kartoffelpüree, Tofustäbchen
Gefüllte Aubergine auf Gemüsereis
gebackener Tofu mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen




Nudelsuppe
Ich koche auf Basis von ner Packung Suppengemüse eine Gemüsebrühe (alles klein schneiden, anbraten, mit Wasser aufkochen, salzen). Suppennudeln rein (ich habe Sternchennudeln in vegan beim Edeka gefunden). Ein paar Sojaschnetzel klein brechen und mit rein werfen.

Blumenkohl-Kartoffel-Curry mit Spinat
Meistens mache ich hier [Rezept!] auch noch ein paar Linsen rein, die ich vorher gekocht habe. Mal schauen, wie ich es dieses Mal mache.

Rahmspinat, Kartoffelpüree, Tofustäbchen 
Ich finde leider den veganen Iglo Rahmspinat nicht mehr, darum kaufe ich einfach jungen, gefrorenen Spinat (der ist fein gehackt), lasse ihn auftauen, drücke das überflüssige Wasser raus und packe etwas vegane Sahne, Salz und Muskat dran.
Die Tofustäbchen kauf ich beim Aldi.

Gefüllte Aubergine auf Gemüsereis
Das Rezept für die Auberginen findet ihr hier. Für den Reis gucke ich einfach, was so an Gemüse da ist und ob das noch gegart werden muss (Zwiebeln, Möhren...) oder ob ich es einfach zum gekochten Reis dazu werfen kann (tiefgekühlte Erbsen, klein geschnittene Paprika...).

Gebackener Tofu mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen
Ich liebe gebackenen Tofu <3 Rezept findet ihr hier.


**************



English version 

Die letzten Wochen waren ziemlich stressig, weil wir regelmäßig mit unserem nierenkranken Kater zum Tierarzt fahren mussten, damit er Infusionen bekommt. Aber Essen kochen hat immer noch geklappt.

Diese Woche gibt es:
Nudelsuppe
Blumenkohl-Kartoffel-Curry mit Spinat
Rahmspinat, Kartoffelpüree, Tofustäbchen
Gefüllte Aubergine auf Gemüsereis
gebackener Tofu mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen


Noodle soup
I just bought a pack of soup veggies (about 400g of a mix of carrots, leeks, celeriac root, cauliflower...), chop it up, give it a good fry, then cook it with plenty of water. I found tiny soup noodles (little stars) at a supermarket, so I'll cook these in the soup, and probably also some texturized soy protein.

Cauliflower and potatos curry with spinach
I usually add a couple of lentils I cooked ahead of time to this recipe. I might just do that this time again.

Creamed spinach, mashed potatoes, tofu fingers 
I can't find the ready made vegan creamed spinach, so I make it from frozen young spinach. The young spinach tends to come chopped. I thaw it, press out excess liquid, add some vegan cream (soy cuisine), salt and nutmeg. Done.
I buy the tofu fingers. Most German supermarkets carry them.

Stuffed eggplants with veggie rice
This is the recipe for the eggplants. For the rice, I'll see what's available and if it needs to be cooked or fried (onions, carrots,...) or if I can just add it to the rice (frozen peas, pieces of peppers).

Baked tofu with mashed potatoes and green beans
I love baked tofu <3 Here's the recipe.