Sonntag, 5. September 2021

Charcuterie Board

English version below (promised! Just scroll a little!)

Ich hatte letztens für den Geburtstag meiner besten Freundin die Idee einen Teil des Buffets auf einem großen Holzbrett anzurichten, das ich aus dem Haushalt meines Patenonkels geerbt habe. Irgendwie hab ich dann Gefallen am Anrichten gefunden und möchte das jetzt öfters machen. In diesem Post findet ihr meine Rezepte und Ideen für schöne Bretter. Ich nenne sie auf in meinem deutschen Post "Charcuterie Board", weil ich es echt nicht über's Herz bringe, die Dinge "Wurstbrett" zu nennen. Klar, "Vesperplatte" oder "Brotzeitbrett" geht auch, aber beides passt für mich selbst sprachlich nicht in mein Ruhrpottvokabular. Charcuterie ist da sprachlich ausreichend weit weg (bzw. näher an meinem persönlichen Sprachgebrauch), sodass es mir besser gefällt :)




Die Kernelemente:
Wie beim konventionellen Charcuterie Board sollten auch hier vor allem "Fleisch" und auch "Käse" die zentralen Elemente sein. Auch in vegan gibt es da tolle Möglichkeiten. 

1. Seitanaufschnitt
Nicht mein Rezept, aber von der tollen Kat Ott von 86eats. Das Rezept findet ihr hier: https://www.86eats.com/recipes/vegan-deli-sliced-turkey-breast 
Ihr könnt einiges variiere, zum Beispiel statt Wasser im Rezept Kaffee oder Bier verwenden, Gewürze (besonders die, die außen drum herum verwendet werden) anpassen. 
Ich benutze hier gerne eine Mischung aus Pul Biber (Chili-Paprika-Mischung aus dem arabischen oder türkischen Supermarkt) und Räucherpaprika. Oder Highland Herbs (Mischung, die ich bei wuerzteufel.de kaufe - das hier ist kein gesponserter Post. Ich kauf da bloß gerne ein. Da bekommt ihr auch Gluten/Seitanfix her.).

2. Seitan (aus Mehl gewaschen)
Ich liebe Seitan, besonders wenn er nach den WTF- (Wash the flour - Wasch das Mehl) und FSF- (fry/simmer/fry - braten/köcheln/braten) Methoden hergestellt wurden.
Wie das funktioniert, könnt ihr hier nachlesen: https://squirrel-of-nom.blogspot.com/2020/09/seitan.html

Das Beste: Ihr könnt den Seitan ein paar Wochen vorher machen, nur die ersten zwei Garschritte (braten und köcheln) abschließen, einfrieren und dann kurz vorher wieder auftauen und dann anbraten. Perfekt zum Vorbereiten. 

3. Cashew-Käse
Einer meiner Favoriten. Rezept findet ihr hier.
Kann man toll ein paar Tage vorher vorbereiten und im Kühlschrank lagern.

4. Frikadellen oder Linsenbällchen

5. Man muss ja nicht immer alles selbst machen
Ich habe im schlesischen Spezialitätenhandel meines Vertrauens Cabanossi gefunden. Online bekommt man sie hier: https://polskashop24.de/products/tarczynski-vegane-kabanosy-90g
Das sind die kleinen roten Vürstchensticks, die ihr auf den Bildern seht.





Und dazu:

Mini-Quiches:
Hier habe ich noch kein Rezept, aber ich werde es noch aufschreiben. Ich habe einen simplen Mürbeteig (Alsan, Mehl, Salz, Hafermilch) gemacht, in kleinen Förmchen vorgebacken. Dann gefüllt mit gebratenen Zwiebeln und Spinat, frischen Tomaten. Aufgefüllt mit einer Mischung aus Sojasahne, Maisstärke, Hefeflocken und Salz. Überbacken mit Käse. Details muss ich beim nächsten Mal auffüllen.

Brot & Varianten
Passend dazu sind Brezeln, Baguette, Ciabatta... Oder auch 
  • einfach ein paar Salzstangen oder Salzbrezeln
  • Cracker (da hab ich leider noch keine guten in vegan gefunden).
  • Brotsticks: Hefeteig mit etwas Pesto und veganem Käse bestreuen, in Streifen
  •  schneiden und den Teig aufdrehen, sodass kleine Stangen ensttehen. Backen. Fertig.
  • Blätterteig (zum Beispiel gefüllt mit Spinat und veganem Feta, gebacken mit kleinen Tomaten, ...)

Nüsse
Besonders gesalzene Mandeln, Cashews etc. sind tolle Ergänzungen.

Oliven
Kaufe ich am liebsten im arabischen Supermarkt um die Ecke. Da sind die viel günstiger als im deutschen Supermarkt oder an den "Feinkosttheken", die es so gibt. Da gibt es tolle schwarze Oliven, gegrillte grüne Oliven, gefüllte Oliven, Kalamata Oliven.

Früchte 
Himbeeren, Feigen und Trauben passen gut. Gegebenenfalls auch Birnen oder Äpfel (die sollten angeschnitten aber kurz in Zitronenwasser gelegt werden, damit sie nicht so schnell braun werden)

Sonstige Garnitur
Salat, Tomaten, Gürkchen, essbare Blüten (z.B. Kapuzinerkresse, Kornblumen, ...)

Dipps und Saucen

**********************************************************************
**********************************************************************


English version!

For my best friend's birthday, I recently had the idea to arrange part of the buffet on a big wooden board, I inherited from my Godfather's household. Somehow I really enjoyed setting these up any may just do it more often! In this post you'll find my ideas and recipes for pretty boards.


The key elements:
Just like on a conventional charcuterie board "meat" and "cheese" should play the main role. And there's tons of vegan options here!

1. Seitan deli slices
Not my recipe, but by the wonderful Kat Ott of 86eats. Find the recipe here: https://www.86eats.com/recipes/vegan-deli-sliced-turkey-breast 
You can vary a bunch of ingredients, like using coffee or beer instead of water, mix up the spices (especially those that go around the seitan).
I like to mix pul biber (an oriental paprika and chili blend) and smoked paprika or other spice blends.

2. Seitan (washed from flour)
I love seitan, especially made with the WTF (Wash the flour - as opposed to working with vital wheat gluten) and FSF (fry/simmer/fry) methods .
The best part: you can prep the seitan a few weeks ahead, using only the first two steps (fry and simmer), freeze it and then thaw it when you need it and give it the final fry. Perfect to prep ahead! 

3. Cashew Cheese
One of my favorites. Find the recipe here
Easily prepared a few days ahead and when be stored in the fridge.

4. Frikadellen/meat balls or lentil balls

5. You don't always have to make everything from scratch
The Silesian specialty shop of my choice sells vegan cabanossi. You can also buy them online: https://polskashop24.de/products/tarczynski-vegane-kabanosy-90g
If that online store doesn't deliver to your country, you can google "Tarczynski Kabanosy ROSLINNE".
They're the little red sausage sticks in the pictures.




And additionally:

Mini quiches:
Ok, so I don't have a recipe here yet, but I'll get around to it. I made a simple savory pie crust from scratch (vegan butter, flour, salt, oat milk), prebaked it in small pie ramekins. Then I added fried onions and spinach, plus some fresh tomatoes. Filled it up with a mix of soy cuisine blended with cornstarch, nooch, and salt. Added vegan cheese and baked them. 
I'll have to fill in further details when I made them again.


Bread & Variations
Excellent additions would be soft pretzels, baguettes, ciabatta... Or
  • just some pretzel sticks or pretzels
  • crackers (I have yet to find good vegan ones)
  • bread sticks: roll out some plain yeast dough, add pesto and some vegan cheese. Cut in slices twist until you get dough sticks. Bake. Done.
  • Puff pastry (for example stuffed with spinach and vegan feta, baked with cherry tomatoes...)

Nuts
Especially salted almonds, cashews etc. make great additions.

Olives
I love buying these are my local Middle Eastern grocery store. They're so much cheaper and better than at the regular supermarkets or deli counters. They have excellent black olives, grilled green olives, stuffed olives, kalamata olives...

Frruit 
My favorite picks so far were raspberries, figs, grapes. You could also go for pears and apples, but you should put them in lemon water after slicing so they don't go brown as they lay out on the board.

Other garnish
Lettues, tomatoes, pickles, edible flowers (for example nasturtiums or corn flowers, ...)

Dips and sauces
  • Herb "butter"
  • Salt "butter"
  • Aioli (Recipe)
  • Cheese sauce (Recipe)
  • Tahin yoghurt sauce (Recipe