Donnerstag, 31. Dezember 2020

Lunchboxen, Teil 1: Ausstattung und Vorratshaltung


Schon mal vorneweg, ich mache hier für niemanden aktiv Werbung – das sind ganz exklusiv meine Erfahrungswerte. Ungesponsert.

Hier schreibe ich euch auf, was ich so in der Küche habe, sei es Geräte, Gemüse oder Gewürze – und vor allem, was ich als absolute Grundlagen für eine entspannte Planung halte. Das ist nur meine subjektive Meinung – ich bin ganz Ohr, wenn ihr noch Ideen habt, was ich vergessen haben könnte.


 

Boxen + Zubehör

Meine Anforderungen beim Essen: Ich muss es halbwegs sicher im Rucksack auf dem Fahrrad bis zur Arbeit bekommen. Ich habe einige verschiedene Dosen, die diese Anforderungen erfüllen. Hier sind die drei, die ich am meisten verwende:

Eine zweiteilige Lunchbox aus Plastik. Nicht ganz dicht, aber ziemlich. Nicht geeignet für richtig flüssige Sachen, aber toll für Salate, Antipasti-Teller und alles, was keine komplett flüssigen Komponenten enthält. Salatsaucen kommen in meine kleinen Fläschchen (z.B. alte kleine Schnappsflaschen oder Miniflaschen aus Geschenksets Essig/Öl).

Dann habe ich noch zwei verschiedene Glasdosen von Ikea aus der 365+ Reihe: Die quadratische 750ml Variante und die etwas größere, rechteckige in 1000ml. Letztere ist natürlich nie voll, aber man hat entspannt Platz zum Anrichten. Unten sind die Boxen aus Glas, oben ist ein Plastikdeckel mit Dichtung. Sowohl Dose, als auch Deckel und Dichtung kann man separat nachbekommen – aber bisher hab ich noch nichts kaputt bekommen.

Neben den kleinen Fläschchen für Saucen habe ich außerdem noch Mini-Weckgläser. 35ml Weckgläser mit Frischhaltedeckel um genau zu sein. Kann man immer gebrauchen. Darum haben wir ein paar.


 

Küchenequipment

Man kommt auch mit den Basics klar. Kochtopf, Pfanne, Ofen, etc… aber es gibt so Küchenequipment, das einfach wirklich sinnvoll ist. Nicht das Zeug, das immer nur im Weg steht und Tresenplatz frisst. Ich liste jetzt keine Sachen, die ich für kompletten Küchenstandard halte (Waage, Holzlöffel, Silikon­schaber, Handrührgerät), sondern nur Geräte, die ich für optional, aber großartig erachte.

Cuillère magique. Der magische Löffel, so groß wie ein Löffel, aber mit Minischneebesen vorne dran. Wollte ich eigentlich nicht haben. Hat Mr. Squirrel angeschleppt. Ist leider großartig, um kleine Mengen richtig ordentlich zu verrühren. Gibt es für 5-20€.


Standmixer. Ein ordentlicher Standmixer ist Gold wert. Wir haben einen Omniblend und sind sehr zufrieden. Preislich ist der Omniblend (ca. 200-220€) beispielsweise im Vergleich zum Vitamix sehr überschaubar, aber bringt ne super Leistung. Unserer hält schon seit etwa 10 Jahren, nur den Mixbehälter haben wir zwischendurch mal getauscht.

Pürierstab. Ich habe den einen oder anderen Pürierstab mit ungekochten Kichererbsen geschrottet. Darum war ich sehr dankbar, als meine Eltern mir einen Esge Zauberstab aus der Profireihe geschenkt haben. Der darf länger als 60 Sekunden am Stück benutzt werden ohne danach ewig abzukühlen… und ist für viele Sachen einfach perfekt. Und wenn es nur ist um mal eben ein Dressing mit klebrigem Tahin richtig zu verrühren. Der Esge Zauberstab ist nicht billig. Aber ich habe meinen auch schon 7 oder 8 Jahre.

Mini Food Processor / Häcksler. Ja, schon wieder was zum klein machen. Ist aber zum Beispiel für Falafeln oder kleinere Mengen, die gehäckselt werden müssen, so gut. Wir haben mal im Angebot eine kleine Ausführung (830ml) von Kitchenaid bekommen.

Heißluftfritteuse. Tolles Ding. Um Platz auf der Anrichte zu sparen, haben wir einen Ninja Foodi XL gekauft. Der fungiert auch als Grill, Slow Cooker, Joghurtmaschine, Dampfgarer, Schnellkochtopf, und und und. Benutze ich gerne zum Tofu „frittieren“ und aufbacken von knusprigen Dingen.

Reiskocher. Macht einfach den besten Reis. Punkt. :D Gibt’s für kleines Geld (20-30€) im Asialaden. Wenn ihr halbwegs regelmäßig Reis kocht, werdet ihr das zu schätzen wissen.

  

Vorratshaltung

Ich habe eine recht ausgeprägte Lagerhaltung, weil ich einfach gerne für alle Eventualitäten (Hunger) gerüstet bin. Wir haben den ehemaligen Putz-Wandschrank im Flur einfach zum Vorratsschrank umfunktioniert. Ich weiß, dass nicht jeder den gleichen Platz hat, darum schreibe ich euch mal, was ich als gute Grundlage erachte, um flexibel zu sein und nicht dauernd für Kleinigkeiten einkaufen zu gehen. Das frisst nämlich Zeit.

Ich glaube, essenstechnisch überleben wir
auch die Zombieapokalypse.

Mein Tipp, um zu verhindern, dass etwas alle ist, wenn ihr es braucht: Sobald etwas zur Neige geht, schreibe ich es mir auf meinen digitalen Einkaufszettel. Ich habe eine Standard-App (heißt bei Android „to do“) auf meinem Handy, auf der ich verschiedene Listen führe: Supermarkt, arabischer Supermarkt, asiatischer Supermarkt, Drogerie. Auf den Listen ergänze ich dann, was bald fehlt. Und wenn ich im jeweiligen Laden stehe, weiß ich immer genau, was mir letztens noch gefehlt hat.

Übrigens: Unten im Artikel findet ihr eine kleine Liste zum Download für die Dinge, die ich als Grundausstattung erachte :)


Ich kaufe gerne im asiatischen Supermarkt ein.


 

Basics: Nudeln, Reis, Linsen, Mehl, Gluten

Nudeln: Ich habe mir ein schönes Nudelregal in der Küche zusammengestellt. Für Lunchboxen sind Nudeln wie Fusilli, Penne und Risoni (Khritaraki) super. Aus dem Asialaden hab ich immer quick cooking noodles (Weizen) und Reisnudeln (5mm breite und Vermicelli). Spaghetti und Bavette hab ich immer da, aber die sind nicht so gut für Lunchboxen. (Außerdem hab ich niedliche Motivnudeln, Orecchiette, Hörnchennudeln, manchmal Sobanudeln, Suppennudeln…)
Minimalausstattung: Fusilli und 5mm Reisnudeln.

Reis: Auch hier kann man viel Auswahl haben. Schwarzer Reis, Thai Jasminreis, Parboiled Reis, Klebreis, Sushireis…
Minimalausstattung: Parboiled Reis und Jasminreis.

Trockene Hülsenfrüchte:  Kichererbsen, rote Linsen, Berglinsen, Belugalinsen, schwarze Bohnen, Schälerbsen. Das ist so meine Standardausstattung… Hält sich ewig, aber man muss auch nicht alles da haben.
Minimalausstattung: rote Linsen, Belugalinsen.

Mehle und Gluten: Gluten (Seitanfix) ist ein tolles Bindemittel und auch super zum Seitan machen. An sonstigen Mehlen habe ich in der Regel folgendes da: Weizen 550, Weizenvollkorn, Kichererbsenmehl, Sojamehl, Roggenmehl, Roggenvollkorn.
Minimalausstattung: Weizen 550, Glutenpulver, Speisestärke.

 

Gewürze

Salz und Sojasauce (unser Favorit: Golden Boat hell) sind meine absoluten Standards – Salz muss ja immer. Folgende trockene Gewürze halte ich für Grundausstattung, die ich übrigens am liebsten in asiatischen oder arabischen Supermärkten kaufe.

Basics

  • Paprika
  • Schwarzer Pfeffer (ganze Körner für die Mühle!)
  • Curry
  • Kreuzkümmel (ganz oder gemahlen)
  • Sesam (weiß)
  • Grüne Currypaste (Cock Brand ist vegan)
  • Senf
  • Hefeflocken
  • Tahin

 

Ergänzungen, die toll sind:

  • Geräucherter Paprika
  • Räuchersalz
  • Liquid Smoke
  • Sesam (schwarz)
  • Cayennepfeffer
  • Oregano
  • Basilikum
  • Kala Namak (Salz mit Schwefelgeschmack)
  • Tandoori Masala
  • Koriandersaat (gemahlen oder ganz)
  • Pul Biber (türkische Paprika/Chili-Mischung)
  • Chilipulver
  • Hefeextrakt

 

Sonstige optionale Ergänzungen:

  • Gochujangpaste (koreanische scharf-malzige Paste)
  • Misopaste
  • Dunkle Sojasauce
  • Kurkuma
  • Wasabi
  • Veganer Honig
  • Ahornsirup
  • Nori (Algen für Sushi)
  • Knoblauchgranulat
  • Zwiebelgranulat
  • Zimt
  • Kardamom
  • Tandoori Masala
  • Garam Masala
  • Ras-el-hanout
  • Geröstetes Sesamöl

 

Konserviertes / Haltbares

Ein paar Dinge habe ich immer da. Und auch ein paar mehr. Ok. Nen ganzen Schrank voll.

Basics:

Passierte Tomaten
Tomatenmark
Kokosmilch
Kidneybohnen
Mais
Sojagranulat

 

Ergänzungen:

  • Ananas
  • Aufschlagbare vegane Sahne (weniger für Lunchboxen, eher generell)
  • Oliven
  • Peperoni
  • Getrocknete Tomaten
  • Eingelegte Artischocken
  • Erdnussbutter
  • Hoisinsauce
  • Süßsaure Sauce
  • Sriracha, Sambal Oelek, Tabasco
  • Weitere Größen Trockensoja: Big Steaks, Medaillons, Schnetzel
  • Nüsse/Kerne: Walnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne

 

Gemüse: frisch, aber haltbar

Einige Gemüsesorten halten sich zum einen und zum anderen braucht man sie auch regelmäßig. Darum habe ich diese Dinge immer da:

  • Kartoffeln
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Möhren

 

Gemüse: Tiefkühlschrank

Ich mag nicht alles Gemüse aus dem Tiefkühlschrank, denn das Einfrieren verändert die Struktur doch gerne mal. Folgende Dinge habe ich gerne auf Vorrat, weil sie vielseitig einsetzbar sind:

  • Blattspinat
  • grüne Bohnen
  • Erbsen
  • Zuckererbsenschoten
  • Pommes (im weitesten Sinne Gemüse :D)

 

Download Liste Grundausstattung

HIER findet ihr übrigens eine Liste aller Dinge, die ich für wichtig für die Grundausstattung halte, zum Download, damit ihr gucken könnt, was schon da ist oder einfach als Einkaufsliste.

Hier klicken für das PDF.


Die anderen beide Teile der Artikel: