Mittwoch, 6. Januar 2021

Lunchboxen Teil 3: Meine Lieblingsgerichte in der Lunchbox

---> The English version of this post is HERE. <---

 


In diesem Post findet ihr Rezepte und Instruktionen für 
  • meine generellen Lieblinge
  • meine Zeitsparer
  • mein Backup aus der Tiefkühltruhe
  • einen Mix+Match-Ansatz
  • kalte Gerichte 
  • und... noch eine ganz wichtige Liste zum Schluss ;)


Die generellen Lieblinge

Gebratene Nudeln

Genauer: Gebratene Nudeln mit frittiertem Tofu und Gemüse. REZEPT.

Genauer: Gebratene Nudeln mit
frittiertem Tofu und Gemüse.


Sesamspinat, Reis, Mock Duck (oder Tofu süßsauer oder Gochujangtofu)

Mit Gochujangtofu

Die Basis ist der Sesamspinat (REZEPT - nur auf Englisch, aber es ist so easy, das bekommt ihr schon hin :)). Dazu Reis. Und dann habt ihr mindestens drei Optionen für eure Proteinkomponente:

  • Mock Duck (Asialaden, blaue Dose): scharf anbraten (ggf. vorher ein paar Zwiebeln braten) und mit Sojasauce ablöschen.
  • Tofu süßsauer. (REZEPT)
  • Gochujangtofu (REZEPT)

Mock Duck <3

Alu Gobhi

Ein Favorit vom Mr Squirrel - da fragt er auch schon mal, ob wir das wirklich nur ein Mal pro Monat machen können. (REZEPT)


Gefüllte Aubergine

Mr. Squirrel macht gerne diese REZEPT und variiert immer mal ein bisschen, zum Beispiel bei den Gewürzen oder bei den Bohnen (Variante: Kichererbsen, Schwarzaugenbohnen...).

Entweder macht man nen kleinen Salat (z.B.
Bulgur- oder Reissalat) dazu, oder man
macht einfach zwei Hälften pro Person


Pulled Jackfruit mit Kartoffeln und Gemüse

Das kann man auch toll zwei Tage vorbereiten. REZEPT. Und beim Gemüse kann man variieren wie man mag. Auch wunderbar aus Zeitspargründen grüne Bohnen aus dem Tiefkühlschrank. Oder Salat.


Mac and Cheese mit Brokkoli

Hier für benutze ich meine Lieblingskäsesauce (REZEPT). Die kochen wir regelmäßig (auch für Nachos und Sandwiches). Dazu koche ich dann Mini Pipe Rigate (finde ich nur selten) oder von Edeka die Dinkelhörnchennudeln. Andere (nicht Mac) Nudeln gehen aber natürlich auch. Optional sind karamelisierte Zwiebeln (aber auch echt lecker). Am liebsten esse ich dazu Brokkoli... aber ich liebe Brokkoli auch einfach sehr :)

Geht auch mit Penne :)

Pizzaschnecken mit Salat

Pizzaschnecken sind wie Zimtschnecken. Nur aus Pizza. (REZEPT) Was kann da schief gehen?



Kartoffel-Blumenkohl-Curry mit Spinat

Achtung, das REZEPT ist etwas groß dimensioniert. Also ruhig ne kleinere Portion machen (außer ihr wollt viele Leute versorgen :)) und dafür ein paar gekochte Linsen (Berglinsen oder Belugalinsen) dazu rühren.



Gebackener Tofu mit Kartoffelpüree und Gemüse

Gebackener Tofu ist so lecker <3 Das Geheimnis ist... Geduld... und der richtige Tofu. REZEPT.




Erdnussbuttersuppe

Erdnussbuttersuppe hört sich komisch an, ist aber super. Und man kann mehr oder weniger alles an Gemüse benutzen, was man mag, was gerade da ist, und/oder was gerade weg muss. REZEPT.


Chili

Bei Chili kann man gar nicht so viel falsch machen. I nehm das gerne mit oder ohne Beilage zur Arbeit. Mit Beilage ist es toll mit Nudeln, mit Reis, oder mit Nachos.... REZEPT.



Zeitsparer

Salat mit Nudeln

Ich habe früher auf der Arbeit gesehen, wie Kolleg:innen Salat gekauft haben, bei dem Nudeln dabei waren. Da hatte die Industrie ne gute Idee. Hab ich nachgemacht. Sehr lecker. Nudeln kochen (oder Reste vom Vortag?) geht schnell. In der Zwischenzeit wirft man ein bisschen Salat zusammen und macht eine leckere Sauce. Zum Beispiel eine Joghurt-Tahin-Sauce (REZEPT). Kein Joghurt im Haus? Ersetzt den im Rezept einfach durch etwas Sojamilch mit einem Schuss Zitrone.


Gemüse mit Hoisinsauce

Gemüse anbraten. Gekaufte Hoisinsauce drüber. Vielleicht sogar noch frittierten Tofu aus dem Tiefkühlfach? Restereis vom Vortag? (Oder Reis, der kocht während ihr das Gemüse bratet?) Die Möglichkeiten sind unendlich (und lecker) ;)




Tofu süßsauer mit Gemüse und Reis

Ähnliches Prinzip wie bei der Hoisinsaucenvariante, aber mit süßsaurem Tofu (REZEPT)... Übrigens: Ich habe das Tofu auch schon in servierfertig mit der Sauce eingefroren. Also super vorzubereiten :)



Scheiß mit Reis :)

Ok. Noch ein Reisgericht. Idealerweise mit Restereis. Einfach Gemüse eurer Wahl garen und unter den Reis rühren. 

  • Vorschlag 1: Tomatenstückchen, gebratene Aubergine, gebratene Zucchini, geröstete Pinienkerne, Frühlingszwiebeln, Oliven und/oder getrocknete Tomaten. Würzen mit Olivenöl und Salz.
  • Vorschlag 2: Gebratene (oder gekochte) Möhrenwürfel, gebratene Zuchini, gebratene Zwiebeln, TK-Erbsen, TK-Bohnen. Würzen mit Sojasauce und Currypulver.
Optional oben drauf: gebratener Tofu, Räuchertofu, ein Veggiesteak (gekauft), ein Veggiesteak (selbstgemacht und dann eingefroren oder Reste vom Grillen)


Thai Curry

Ok, hier ist mein nicht übersetztes REZEPT. Aber grundlegend, egal ob es ein grünes, rotes, oder andersfarbiges Curry ist, ist mein Grundrezept: Kokosmilch, Gemüsebrühe, Salz, Zucker (!) - wenn verfügbar: Limettenblätter (gibt es getrocknet oder gefroren im asiatischen Supermarkt). Darin gart ihr euer Lieblingsgemüse. Meine Standardgemüse darin sind: Aubergine (Achtung, die braucht länger zum garen, wenn ihr sie nicht sehr dünn schneidet), Zucchini, Paprika. Optional: Brokkoli, Cashews, grüne Bohnen. 



Extragrüne Erbsensuppe (mit Brot)

Hier könnt ihr komplett ohne "frische" Sachen arbeiten. Erbsen aus der Tiefkühltruhe, Laugenstangen aus der Tiefkühltruhe (die von Aldi Süd sind sehr günstig und vegan, ich hab da mal ne Produktanfrage gemacht...). REZEPT.





Backup aus der Tiefkühltruhe

Die Gerichte, die ihr hier findet, müsst ihr zwar selbst kochen... aber ihr könnt sie halt auch super portionsweise einfrieren :)

Rahmgeschnetzeltes
Das REZEPT ist zwar Lebkuchengeschnetzeltes, aber wenn ihr die Weihnachtsgewürze weglasst, ist das ganzjahrestauglich. 





Grünkohl

Mr. Squirrel kocht immer nen großen Pott Grünkohl und friert dann ein. Anders geht das gar nicht :) Optisch ist das so oder so nicht so ansprechend, aber es ist halt echt lecker!



Seitangulasch

Das ist in der Vorbereitung etwas mehr Arbeit, eignet sich aber perfekt zum einfrieren. Und dann könnt ihr einfach ein paar Fusilli dazu kochen und das Essen ist fertig :) REZEPT.


Dal (und Poppadoms aus der Mikrowelle)

Argh. Hier muss ich noch Mr. Squirrels Rezept aufschreiben. ABER ich verspreche euch, wenn ihr schnell mal nach nem Rezept googelt, findet ihr da was. Dal ist eigentlich immer vegan (sofern kein Ghee verwendet wird). Dafür bekommt ihr von mir den Bonustipp mit Poppadoms. Das sind diese knusprigen Runden Dinge aus Urdbohnen: Einfach 30 Sekunden in die Mikrowelle packen! Die müssen gar nicht in Öl gebraten werden :D





Kürbissuppe

Das erste Rezept auf diesem Blog 🙈 Leider noch nicht übersetzt. Aaaaber gar nicht so schwer :) Und prima zum einfrieren. 

Hier ist noch Zwiebelbrot (Rezept) dabei. 




Samosas

Ich glaube, ich kann noch besser werden beim Samosas machen, aber sie sind lecker ... und prima einzufrieren. REZEPT.



Falafeln

Falafeln machen lohnt sich nicht, wenn man nur ein paar möchte. Also dann doch lieber mehr machen und einfrieren. :) Kann man dann super für einen arabischen Vorspeisenteller als Lunchbox nutzen. REZEPT.




Mix + Match 

Unter Mix + Match verstehe ich die Gerichte, bei denen ich einfach schaue, dass ich ohne ein festes Rezept zu haben Sachen zusammenschmeiße, aber grob schaue, dass ich ⅓ Kohlenhydrate, ⅓ Gemüse (ok, vielleicht etwas mehr) und ⅓ Proteinbeilage habe. Hört sich jetzt langweilig an, aber kann sehr lecker werden. (Und das eine oder andere Sößchen schadet übrigens auch nicht!)


Für die Kohlenhydrate

Basis-Bulgursalat: ½ Tasse Bulgur mit 1 Tasse Wasser und etwas Salz aufkochen. Optional: Gewürze wie Za'atar mit rein). Dann mit etwas Zitrone, Olivenöl, Salz abschmecken. Ergänzen mit: Tomatenwürfeln, Granatapfelkernen, Gurkenwürfelchen, frischer Petersilie.

Basis-Kritharakisalat: Kritharaki (Risoni) kochen, z.B. ½ Tasse Nudeln. Mit Olivenöl und Salz abschmecken. Oliven oder getrocknete Tomaten kleinschneiden und dazu geben. Ggf. auch Tomaten- und Gurkenwürfelchen. Oder frischer gehackter Rosmarin.


Proteinkomponente

  • Frikadellen (REZEPT)
  • Räuchertofu 
  • Kichererbsen und/oder Edamame mit Tandoori Masala (REZEPT)
  • Falafeln (REZEPT)
  • Veggiesteak
  • Rote Linsen Frikadellen (REZEPT)
  • Hummus <3 (REZEPT)


Gemüse

  • Gekochter Brokkoli
  • Gebratener grüner Spargel
  • Zuckererbsenschoten
  • gebratene Zucchini
  • gebratene Aubergine (mach ich auch gerne in der Heißluftfritteuse)
  • gebratene Möhren
  • Sesamspinat (REZEPT)
  • Krautsalat

Saucen

  • Joghurt-Tahin-Sauce (REZEPT)
  • Limetten-Tahin-Sauce (REZEPT)
  • Satésauce (REZEPT)
  • Curry-Sauce (REZEPT)
  • Käsesauce (REZEPT)
  • Joghurtsauce (Sojajoghurt, etwas Zitrone, Salz, ggf. etwas Wasser)




Kalte Essen

Besonders im Sommer oder zu Anlässen bei denen ich keine Möglichkeit habe etwas zu erwärmen, ist es gut auch mal ein paar Gerichte zu haben, die eben nicht warm gemacht werden müssen. Hier ein paar Ideen (und natürlich Samosas und der Salat mit Nudeln, die ich oben gelistet habe): 

Italienischer Kartoffelsalat

Bei der Knoblauchmenge muss jeder auf der Arbeit gucken, was so an Knoblauch geht, aber da ist ja jede:r für sich verantwortlich ;) (REZEPT)



Kartoffelsalat

Ein Klassiker. Geht mit Vürstchen. Oder so. (REZEPT)



Arabische Vorspeisen

Diese Lunchboxen sind immer toll. Man kann zusammenstellen, was man mag. 

  • Bulgursalat (siehe Mix+Match)
  • Falafeln (REZEPT)
  • Oliven
  • gegrilltes (oder gebratenes) Gemüse (Paprika, Zucchini, Aubergine)
  • eingelegte Pepperoni
  • Hummus
  • Joghurtsauce (Sojajoghurt, etwas Zitrone, Salz, ggf. etwas Wasser)
  • gefüllte Weinblätter (die kaufe ich immer)
  • Çiğ köfte
  • Salat (Eisbergsalat, Tomaten, Gurke)... 



Nudeln mit Gemüse und Limetten-Tahin-Sauce

Irgendwie habe ich mich 2020 in die Kombination Tahin und Limette verliebt. Dabei ist das hier rausgekommen: REZEPT.



Sushi

Die groben Instruktionen für Sushireis sind so: Sushireis waschen. Dann im Reiskocher kochen. Faustregel: Reis einfüllen und das Wasser soweit auffüllen, dass man, wenn man den Finger in das Wasser hält, mit der Fingerspitze den Reis berührt und das Wasser bis zum ersten Gelenk steht. Wenn der Reis gekocht ist, mische ich Reisessig mit Salz und Zucker (rührt ein bisschen mehr an und gebt dann portionsweise zum Reis und rührt unter und schmeckt damit ab) an und hebe es unter den Reis.

Ich empfehle euch für die Maki auch eine Sushimatte zu benutzen. Ich packe die Matte in einen 3l Gefrierbeutel. Den kann man abwischen und wieder verwenden und versaut sich die Matte nicht, wenn mal Reis rausquillt. 

Für die Füllung benutze ich in der Regel Gurke (Kerne entfernen), gekochte Möhre, Avocado. 

REZEPT für den Sesam-Gurken-Salat


Ganz wichtig!

Man kann auch mal was Fertiges kaufen. Wir sind ja hier nicht beim Wettbewerb. Hier ein paar Ideen, was ich gerne mal shoppe:

  • Hummus (arabischer Supermarkt oder Aldi)
  • Çiğ köfte (arabischer Supermarkt)
  • Pizzakit (Fertigteig mit Sauce zum aufbacken)
  • Minifrühlingsrollen (TK aus dem asiatischen Supermarkt)
  • Samosas (TK bei Aldi Süd)
  • Ramen (aus dem Asialaden Nongshim Veggie ist sogar vegan gelabelt)
  • Weinblätter mit Reisfüllung (hab ich schon im Penny gefunden)
Außerdem hab ich auch schon folgende Sachen gesehen:
  • verschiedene vegane TK-Gerichte (Aldi Süd) 
  • Ravioli (dm)
  • Kichererbsencurry (dm)
  • frisches veganes Sushi (Edeka)
  • verschiedene Fertigsalate (z.B. Bulgur)


Und noch mehr Inspiration findet ihr auf Facebook in meinem "Work Lunch" Album <3